06. Juli 2020
Was, wenn die Eltern sich nicht mehr verstehen und jedes zweite Thema eine Explosionsgefahr in sich birgt!? Hier ein paar Grundsatz - Tipps zur Kommunikation, die ihr unbedingt einhalten solltet! Bleibt bei euch! Das A und O der gewaltfreien Kommunikation bezieht sich darauf bei sich zu bleiben. Denn andern kann ich nicht ändern. Mich in erster Linie schon und auch, wenn die Wut noch so groß ist und das Fass fast am explodieren ist. Bleibt bei euch! Atmet ein Atmet aus. Nehmt euch die Zeit...
AD(H)S · 17. Juni 2020
Eine kurze Zusammenfassung zum Thema AD(H)S: - Achtung ich bin keine Neurologin! Trotzdem will ich mich nicht davor scheuen, dass zu erklären, was ich darunter verstehe, denn es kommt immer wieder vor, dass ich darauf angesprochen werde! Diagnose AD(H)S! Gern wird sie schnell den „Zappelphillipkindern“ gestellt. Es gibt Medikamente, Therapien und last but not least eine Rechtfertigung für ein, sagen wir, „unerwünschtes Verhalten“. Eine Diagnose kann jedoch auch eine Last nehmen und...
Ernährung · 16. Juni 2020
Euer Kind isst kein Obst und Gemüse und will noch nicht mal mehr Soße auf die Nudeln? Isst es eurer Meinung nach zu wenig? Hier ein paar Facts zum Thema Essen!
Elternschaft  · 02. Juni 2020
Zwischen Panik, Vorsicht, Verantwortung und Alltagsstress! Plötzlich bekommt die altägliche Routine, mehrere Gegner: Veränderung, Umstrukturierung, EInsamkeit, Langeweile oder aber auch das Gegenteil - noch mehr Stress.. (Ich sage nicht, dass Langeweile und Stress nicht nebeneinander existieren können.) Pandemie. Haushalt, Corona, Kinder. Ein Wechselspiel der Gefühle. Stress baut sich in der Regel auf durch beispielsweise zu viele Gedanken, Gefühle (Hunger, Angst, Freude,..), die...